Design Sprint Workshop – Effizient zum Ziel

Entwickeln Sie bessere Produkte in 5 Tagen

Entwicklungsprozesse für neue Features, Produkte oder Services dauern oft monatelang. Gute Planung und eine strukturierte Arbeitsweise sind das A&O der digitalen Produktentwicklung. Durchdachte Konzepte müssen aber nicht immer Wochen oder gar Monate dauern - Google Design Sprints machen es möglich.

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Warum ein Design Sprint?

Ganz einfach, weil ich überzeugt bin, dass Unternehmen und Menschen kein Problem haben Innovationen zu entwickeln.

Oft scheitert man an komplexen Strukturen und langwierigen Prozessen, die Unternehmen oft sehr viel Zeit, Energie und Geld kosten. In den meisten Unternehmen werden zahlreiche umfangreiche Analysen und 100-seitige Konzeptpapiere erstellt - die keiner liest. Meist basieren diese Konzepte auf willkürlichen Informationen und "Bauchgefühl".

Kennen Sie das? Dann sind Design Sprints die Lösung! Entwickeln Sie schnell und einfach greifbare Lösungen und Innovationen zum Testen, Optimieren und um validierte qualitative wie quantitative Daten zu sammeln.

Und so funktioniert's

Was ist ein Design Sprint?

Ein Design Sprint nach Google Ventures ist zeitlich begrenzt auf 5 Tage und besteht aus 5 Phasen oder Schritten. Der Prozess verbindet das Beste aus Design Thinking, UX Design, Lean Startup und Agile miteinander. Das Ziel des Design Sprints ist es, Probleme mithilfe von agilen UX Methoden wie Prototypen und Usability-Tests auf kreative und innovative Weise zu lösen. Mit eines Design Sprints lässt sich das Risiko des Scheiterns eines neuen Features, Produktes oder Dienstleistung bei der Markteinführung verringern.

Der Fünf-Schritte-Prozess: Verstehen, Erforschen, Entscheiden, Prototype, Überprüfen

So funktioniert's

Der Design Sprint Workshop unterteilt sich in fünf Schritte, die in fünf Tagen durchlaufen werden.


1 | 5

Montag: Verstehen

Am ersten Tag geht es darum ein gemeinsames Verständnis für das Ziel und der in diesem Sprint zu klärenden Probleme und Fragen zu erarbeiten. Anschließend werfen wir einen genauer Blick auf Ihr Zielpublikum, den Wettbewerb und definieren Erfolgsmetriken zur Zielmessung.

Ergebnisse: Daten Analyse | Experten Interviews | Personas | NPS | Wettbewerbsanalyse | SWOT Analyse

2 | 5

Dienstag: Erforschen

Am zweiten Tag geht es darum möglichst viele Ideen zur Lösung des Problems auf kreative Wege zu entdecken. Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit spielt dabei keine Rolle - auch verrückte Ideen sind willkommen.

Ergebnisse: Benchmarking | Crazy Eights | User Journey Map | How Might We | Mindmapping | Storyboard

3 | 5

Mittwoch: Entscheiden

Am dritten Tag diskutieren wir alle Ideen und wählen demokratisch die besten Ideen aus. Diese übergeben wir in die nächste Produktphase und untersuchen deren Machbarkeit und Passgenauigkeit zur Zielsetzung.

Ergebnisse: Feature-Matrix | Informationsarchitektur | Wireframes | User Stories

4 | 5

Donnerstag: Prototype

Am vierten Tag entwickeln aus der besten Idee einen klickbaren Prototypen, den wir in der nächsten Phase mit Personen aus Ihrer Hauptzielgruppe validieren und optimieren werden.

Ergebnisse: Prototyping | Usability Tests| User Interiews | Umfragen

5 | 5

Freitag: Überprüfen

Am fünften und letzten Tag führen wir 1 : 1 Remote Usability Tests und User Interviews mit 5-6 Testpersonen aus der primären Zielgruppe des Produkts durch. Am Ende optimieren wir Ihren Protoypen und beenden den Sprint.

Ergebnisse: Prototyping | Remote Usertests | Guerilla User Interviews | Produkt-Roadmap

Viele Vorteile

Entwickeln Sie bessere Features, Produkte oder Services in kürzerer Zeit und erhalten Sie messbare Ergebnisse

Ziele, Publikum, Werte und Probleme verstehen

Das Beste aus Design Thinking, Lean Startup & Agile

Auf viele Probleme und Fragenstellungen anwendbar

Entwicklungsprozesse beschleunigen und Kosten sparen

Messbare Ergebnisse dank definierter Erfolgsmetriken

Life's too short to build something nobody wants.

Ash Maurya (Creator of Lean Canvas)

Ihr Ansprechpartner und Trainer:
Philipp Weigert (UX Professional)

Digitale Produkte und Innovationen sind der Treiber für wirtschaftlichen Erfolg. Während meiner Tätigkeit als Webdesigner und UX Designer habe ich mir viele Unternehmen genauer angesehen und verglichen was die innovativsten Unternehmen wie Vodafone, Google, Amazon und Netflix gemeinsam haben. Welche Methoden wenden Sie an, welche Tools und Prozesse nutzen diese? Was davon kann auch Gründern und kleineren Firmen helfen erfolgreicher zu werden?

Deshalb habe ich mich nach über 9 Jahren dazu entschlossen mein Wissen mit Ihnen zu teilen und als selbstständiger UX Professional meinen Kunden dabei zu helfen immer Ihr maximales Potenzial auszuschöpfen. Dabei bleibe ich stets am Puls der Zeit und informiere mich über neue Themen, Tools, Trends, Methoden und Arbeitsweisen.

Um meinen Kunden außergewöhnliche Sprint-Ergebnisse zu ermöglichen, nutze und verbinde ich unterschiedliche Methoden, Tools und Kompetenzbereiche: UI/UX Design, User Research, Prototyping, Storyboarding, User Journey Mapping, Card-Sorting, Personas, Usability-Tests, Design Thinking, Lean Startup, Agil uvw.

Neugierig? Lassen Sie uns gemeinsam Sprinten!

Keine Lust mehr auf monatelange Produktentwicklungsprozesse? Ich auch nicht! In meinem Design Sprint Workshop zeige ich Ihnen anhand einer realen Problemstellung aus Ihrem Unternehmen, wie Sie diese Superpower für sich in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf und vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch.